paleriderlogo-white
palerider cube
pace-logo1

Home   Forum   About   Impressum

Folge mir auf Google+
Folge mir auf Facebook

Home > Fakten > Die F&A Liste

Die inoffizielle
ALICE COOPER F&A LISTE

“Ich habe die Antworten auf alle deine Fragen, wenn du das Geld hast mich in Gold zu bezahlen” - Alice Cooper, “Halo Of Flies” vom Album Killer

Grundsätzliche F&A   *   F&A vom April 2001   *   F&A von Alice

OK, wer oder was ist Alice Cooper?

Alice Cooper war zuerst eine 5-Mann-Band. Bestehend aus Vincent Furnier (später als Alice Cooper selbst bekannt), Glen Buxton, Neal Smith, Dennis Dunaway und Michael Bruce)


Wann wurde die Alice Cooper Gruppe zu der Person Alice Cooper?

Nach der Veröffentlichung von “Muscle Of Love” 1974 trennte sich die Band offiziell. Ebenfalls 1974 sicherte sich Vincent Furnier, der Lead-Sänger die Rechte am Namen Alice Cooper und trat fortan als Alice Cooper selbst auf.


Was wurde aus den Mitgliedern der Original-Band?

Jeder der vier anderen Mitgliedern der Band war mit anderen Musikprojekten beschäftigt. Michael Bruce und Neal Smith arbeiteten an Solo-Alben in den Jahren 1974-75, während Alice Cooper an “Welcome To My Nightmare” arbeitete. Neal’s Arbeit wurde nie veröffentlicht, während Michael Bruce sein Album “In My Own Way” 1975 in Deutschland veröffentlichte. Auf diesem Album war auch Alice Cooper als Background-Sänger bei eine´m Song zu hören. Eine leicht veränderte Version dieses Albums wurde 1983 in den USA als “Rock Rolls On” veröffentlicht.

Ein paar Jahre später formten Michael Bruce, Dennis Dunnaway und Neal Smith die Band “Billion Dollar Babies” mit dem Keyboarder Bob Dolin, der bereits 1973 mit Alice Cooper tourte, und dem Gitarristen Mike Marconi. 1977 veröffentlichten sie ihr einziges Album “Battle Axe”. Als Band traten sie nur ein paar mal im östlichen Amerika auf.

Wiederum ein paar Jahre nachdem sich die “Billion Dollar Babies” aufgelöst hatten traten Dunawy und Smith mit der Band “Flying Tigers” auf (1979). Auf dem Plasmatics Album “Beyond The Valley 1984” hatte Smith 1981 einen weiteren Gastauftritt.

1982 spielten Dunaway und Smith wieder zusammen auf “Flat Out”, einem Solo-Album von BOC Gittarist Buck Dhrama. Smith hat auch an einem Song (“Born To Rick”) mitgeschrieben. und spielte Drums auf zwei weiteren Tracks.

Glen Buxton hingegen war am wenigsten aktiv. Aufgrund seines Gesundheitszustandes zog er es vor sich aus dem Musikgeschäft zurückzuziehen. Er kehrte aber in den 80’ern für einen einmaligen Auftritt mit der Band “Sharpenet” zurück. 1985 gründete er die Band “Virgin”, die einige Zeit in Phoenix und Umgebung spielten. Glen Buxton verstarb am 19. Oktober 1997 an den Folgen einer Lungenentzündung in einem Krankenhaus in Clarion, Iowa.

Die letzten bekannten Projekte von Dunaway und Smith war “Deadringer”, und auch hier veröffentlichten sie nur ein Album (1989).

In den frühen 90’ern trat Mike Bruce einige male mit verschiedenen Alice Cooper Tribut Bands auf.


Wer ist dieser Typ Furnier und wie spricht man den Namen aus?

Vincent Damon Furnier (ausgesprochen Förnja), Sohn eines Methodisten Priester. Geboren am 04. Februar 1948 in Detroit, Michigan. Er zog mit seiner Familie später nach Phoenix, Arizona, angeblich wegen Vince’s Asthma Problemen. Hier traf er auch die Jungs mit denen er später die Alice Cooper Gruppe gründete.


Was geschah auf der Tour für “The Last Tempation” und wann kommt das nächste Album?

Kurz nach der Veröffentlichung von “The Last Temptation” unterschrieb Alice bei Hollywood Records. Da Epic keine Tour für einen Künstler der bei einer anderen Plattenfirma unter Vertrag steht unterstützt, und Hollywood Records, die noch keine Einnahmen durch Alice hatten, wurde die Tour gestrichen. Alice hatte zwar hier und da ein paar Shows aber keine Tour.


Was ist dran an den Gerüchten um ein Box-Set?

Warner/Rhino veröffentlichte am 20. April 1999 den ersten von zwei Box-Sets. Der Titel  der 4-Box-CD-Set ist “The Life And Crimes Of Alice Cooper”.


Wo finde ich ältere Sachen von Alice Cooper auf CD?

CD’s von Epic sind ohne Probleme in jedem Musik-Fachgeschäft zu finden. Ebenso einige ältere Sachen von Warner Brothers. Die einzigen Ausnahmen sind “Pretties For You”, “Easy Action” und einige Alben aus den 80’ern. Die Alben aus den 80’ern sind meist nur durch Import zu beziehen. Nützlich hierbei sind CDNow (www.cdnow.com) und CD Connection (www.cdconnection.com). Ebenfalls empfehlenswert für die deutschen Fans sind Amazon.de und BOL.de


Das Cover von “DaDa” ist ziemlich seltsam. Woher kommt es?

Das Cover von DaDa ist von Salvador Dali’s Gemälde "Slave Market with Disappearing Bust of Voltaire".


Die Alben “Freak Our Song” und “Ladies Man” sind wirklich seltsam. Sind sie wirklich von Alice?

Sicher. Alle außer zwei Songs wurden von der Alice Cooper Grupe in Toronto auf einem Music Festival 1969 aufgenommen. Die zwei Songs “Goin’ To The River” und “Ain’t That Just Like A Woman” sind nicht von Alice Cooper.


Wo gibt es Bücher über Alice Cooper?

Es gibt momentan zwei Bücher über Alice Cooper den Mann und die Gruppe. Das 1974 erschienene Buch Billion Dollar Babies von Bob Greene und das 1976 erschienene Buch “Me, Alice” von Steven Gaines.

Titel: Billion Dollar Babies, Autor: Bob Greene, ISBN: 0-689-10616-5, Herausgeber: Ahtheneum,Library of Congress Number: 74-77843
Titel: Me, Alice, Autoren: Alice Cooper and Steven Gaines, ISBN: 399-11535-8, Herausgeber: G.P. Putnam's Sons, New York, 1976, Misc.: Published Simultaneously in Canada by Longman Canada Limited, Toronto

Beide Bücher können auch im
Download-Bereich dieser Page geladen werden.


Wer ist dieser “Renfield” von dem des öfteren zu hören/lesen ist?

Brian Nelson, alias Renfield, war Alice Cooper’s persönlicher Assistent seit November 1980 (vor dem Start der Special Forces Tour) bis zu seinem unerwarteten Tod Mitte Juni 2009. Er war in den meisten Projekten von Alice Cooper verwickelt und nach Alice selbst die sachkundigste Person. Er ist auch die wichtigste Person in Sachen Sammlerstücke. Seine Kontaktadresse war:
Brian Nelson
8033 Sunset Boulevard # 745
Los Angeles, California, USA 90046
email:
renfieldac@earthlink.net


Ich habe eine Menge Geschichten über Little Betty von “Dead Babies” gehört. Was ist dran?

Da waren eine Menge Gerüchte um diesen Song. Das Betty eins der Kinder von Alice ist ist falsch, genauso wie, daß Kindesmißbrauch verzeihbar ist. In Wahrheit geht es um eine Frau die, die Band zu dieser Zeit kannte. Es macht auch klar das Kindesmißbrauch unverzeihbar ist. Einige Menschen haben die Aussage dieses Song mißverstanden.


Wie kann ich Alice kontaktieren?

Kontakt zu Alice gibts nur durch Brian “Renfield” Nelson” (Adresse siehe weiter oben). Es gibt zwar eine Alice Cooper  email-Adresse
(alicecooper@earthlink.net) die aber wohl zuerst zu Brian Nelson führt.


Wie kann ich die anderen Mitglieder der Alice Cooper Gruppe kontaktieren?

Nun das ist schwierig, da sie nicht mehr im Rampenlicht stehen. Die beste Möglichkeit ist vielleicht durch Brian “Renfield” Nelson.


Wann haben die Mitglieder der Alice Cooper Gruppe Geburtstag?

Alice Cooper - 4. Februar 1948 (Detroit, Michigan)
Michael Bruce - 16. März 1948
Neal Smith - 23. September 1947 (Akron, Ohio)
Glen Buxton - 11. November 1947 (Akron, Ohio) ( verstorben am 19.Oktober 1997 (Clarion, Iowa))
Dennis Dunaway - 9. Dezember 1948 (Cottage Grove, Oregon)


Hat Alice eine Frau und Familie?

Alice hat eine Frau, Sheryl, mit der er seit März 1976 verheiratet ist und drei Kinder Dashiell, Calico und Sonora Rose. Calico tritt seit Alice’ Brutal Planet Tour auf mit an seiner Seite auf.


Ich habe gehört, das Alice eine “Alice Cooper Living Legend” Auszeichnung vergeben hat. Wer wurde damit ausgezeichnet?

Alice überreichte 2 Auszeichnungen 1973. Der eine ging an George Burns, der andere an Groucho Marx.Beide waren nur aus Spaß und haben keine wichtige Bedeutung.


War die Klinik auf dem Cover von “From The Inside” die Klinik in der Alice war?

Nein, das war nur ein Bühnenbild für das Album.


Hat Alice Cooper jemals ein Huhn auf der Bühne getötet?

Nein, er hat es lediglich ins Publikum geworfen.


Als Frank Zappa die Alice Cooper Gruppe unter Vertrag nahm, wollte er der Band nich einen seltsameren Namen geben?

Ja, Zappa wollte mehr einen Comedy Act aus der Band machen und sie Alice Cookies nennen.


Hat Alice Cooper jemals den Kopf einer Fledermaus abgebissen?

Nein, das war ein Gerücht über Ozzy Osbourne. Also nicht wahr.


Haben die Türgriffe von Alice’s Haus wirklich die Form von Schlangen?

Ja.
 



Ist die Frau, die bei der Brutal Planet Tour zu sehen ist wirklich seine Tochter?

Ja ist sie. Calico Cooper spielt die Krankenschwester und die maskierte Frau mit der Peitsche. Ein Bild von ihr ist hier auf der Page bei den Fotos "Alice in Time" im Jahr 2000 zu sehen.


Was hat Alice mit Liza Minnelli zu tun?

Lisa Minnelli sang mal im Background zu den Aufnahmen für das Album "Muscle Of Love". Die Pointer Sisters sind ebenfalls auf diesem Album zu hören.


Hat Alice jemals einen Grammy erhalten?

Meines Wissens nicht. 1997 waren er und Rob Zombie für den Grammy in der Kategorie Best Metal Performance für "Burn, Baby, Burn" aus dem Akte X Soundtrack nominiert. Gewonnen hat allerdings Rage Against The Machine.


Jemand soll sich beim Immitieren von Alice erhängt haben. Stimmt das?

Stimmt, leider. Ein Jugendlicher aus Kanada hat sich bei der Nachahmumg von Alice Cooper erhängt. Dies war Anfang der 1970'er. Eine Zeit in der viele Jugendliche sogenannte "Hanging-Parties" feierten.


Ein Haus von Alice soll abgebrannt sein. Was ist da dran?

Auch das stimmt. 1975 kaufte Alice in Beverly Hills das Nachbarhaus von Elton John. Kurz darauf brannte es ab und Alice liess es wieder aufbauen. Er wohnt aber schon lange nicht mehr dort.


Welche bekannten oder berühmte Leute sind Fans von Alice Cooper?

Nun da gibt es eine ganze Menge. Michaels Jackson, U2, Sylvester Stallone, Groucho Marx und Kiss um nur einige der bekanntesten zu nennen.


Welche Instrumente spielt er?

Harmonika, Gitarre und Piano


Wenn ich seine persönliche Adresse kenne und ihm schreibe, bekomm ich dann eine Antwort?

Vorrausgesetzt ein Fan kommt wirklich seine Adresse in die Hand und schreib ihm, so braucht er nicht auf Antwort hoffen. Die Briefe werden nicht beantwortet um nicht wissen zu lassen dass die Adresse stimmt.


Im Booklet zum Album "Killer" ist Alice mit einer Narbe zu sehen. Was ist da passiert?

Diese Narbe ist eine Blinddarmnarbe. Nichts weiter.


Welche Hobbies hat Alice Cooper?

Alice ist ein guter Poker-Spieler, sammelt Unterschriften und eines seiner weiteren Hobbys - wenn man es so nennen kann - sind seine Autos. Immer wieder kauft und verkauft er Autos...


Was ist seine aussergewöhnlichste Unterschrift die er besitzt?

Dies soll - laut Brian Nelson -  die Unterschrift des berühmt-berüchtigten Jack The Ripper sein.


Was war das aussergewöhnlichste worauf er selber seine Unterschrift ablieferte?

Das war ein nagelneuer Mercedes, und zwar hier in Deutschland.
 



Seine Kiner haben seltsam klingende Namen. Haben die eine bestimmte Bedeutung?

Stimmt, alle drei seiner Kinder haben ungewöhnliche Namen, die auch eine Bedeutung haben.

Als erstes sei seine Tochter “Calico Zane” genannt. Calico war eine alte Bergbau-Stadt in Kalifornien. Dazu gibts unter www.calicotown.com weitere Informationen. Zane Grey war ein berühmter Author und und Schöpfer eines neuen Literatur Genres, nämlich dem des Western.

Der Name seines Sohnes “Dashiell Vincent” hat ebenfalls seine Ableitung. Dashiell Hammett war ein berühmter Author von Detektivgeschichten, speziell des “Malteser Falken”. Ebenfalls düfte er den Look und Titel des Albums “Lace & Whiskey” mitbeeinflusst haben. Vincent ist klar von seinem Vater abgeleitet.

“Sonora Rose” ist der Name des dritten Kindes der Coopers. Abgeleitet von der Sonoranwüste im Südwesten der USA und Mexiko. Sonora Rose ist auch der Name einer Firma in Arizona, hat aber mit der Namensgebung wohl weniger zu tun.
 



Fragen und Antworten von Alice die er 1995 - 1996 gegeben hat

Bist Du an irgendwelchen ungewöhnlichen Stellen gepierct?

Ja an meinem Bewusstsein.


Was war einer Deiner schlimmsten Momente?

Bei einer Show hab ich mich mal mit einem echten Schwert gestochen. Jeder dachte es wäre Teil der Show. War es aber nicht.


Was war das schlechteste Essen das Du je gegessen hast?

Das war Mexikanisches Essen in Paris. Sauce Bernaise und Tacos...


Was nervt Dich am meisten?

Leute die im Kino während des Films reden.


Was ist die grösste Rache die Du jemals nahmst?

Alice Cooper geworden zu sein.


Was ist Deine Vorstellung einer gelungenen Nacht?

Pizza essen, Star Trek sehen und dann losziehen und einen Ferrari stehlen


Was war der schlimmste Job den Du jemals gemacht hast?

In einer Autowaschanlage zu arbeiten...für 12 Minuten.


Der schlechteste Ratschlag den Du jemals erhalten hast?

Bier sei okay. Es macht nicht abhängig


Welche drei historische Personen würdest Du zum Essen einladen?

Errol Flynn, Groucho Marx and Bela Lugosi


Was war das aussergewöhnlichste was Du jemals unterschrieben hast?

Den 1992'er Mercedes eines Mädchen. 2 Stunden später sagte sie dass ihr der Wagen nicht einmal gehört


Welche andere Namen kamen für die Alice Cooper Group in Frage?

Husky Baby Sandwich


Vor welchem Publikum spielst Du am liebsten?

Detroit Michigan und London, England.


Glaubst Du an Liebe auf den ersten Blick?

Absolut. Wie könnte sich auch jemand der mich das erste Mal sieht nicht in mich verlieben?


Was ist immer in Deinem Kühlschrank?

Coffeinfreie Coke und abgetrennte Schweineköpfe mit einem Apfel im Mund.

 

*   *   *
 
Diese Fragen & Antworten-Seite wurde durch eigene Recherche im Internet und aus Fachliteratur erstellt. Kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.


 

| Die Zeitleiste
2012     2011     2010     2009


| Die Jungs
Eine Liste mit Musikern, die mit Alice zusammen gearbeitet haben. Mehr...


| FAQ
Ein paar Fragen rund um Alice und die passenden Antworten dazu Mehr...


 


HOME   ABOUT   IMPRESSUM
© palerider.de