paleriderlogo-white
palerider cube
pace-logo1

Home   Forum   About   Impressum

Folge mir auf Google+
Folge mir auf Facebook

Home > Showroom > PaleCube

Wie ich mir den ”PaleCube” baue

Hier ein kleines Merchandise, welches ich mir seblst entworfen und umgesetzt habe. Als Grundlage dient ein sogenannter Zauberwürfel welchen man günstig z.B. in einer Online-Auktion erwerben kann. Aber Achtung, dort werden viele minderwertige Würfel angeboten, die oft das wenige Geld nicht mal wert sind. Um nun den Würfel mit eigenen Aufklebern zu bekleben, müssen erst die Originalaufkleber mit Hilfe einer Pinzette entfernt werden. Wer diese nicht entsorgen will, kann sie ja auf Folie aufkleben. Jetzt ist der Würfel „nackt“ und man kann ihn mit den unter den mittleren Feldern versteckten Justierschrauben (nur bei hochwertigen Würfeln) auf seine Leichtgängigkeit einstellen. Diese Justierschrauben befinden sich auf jeder Seite des Würfels unter dem jeweils mittleren Feld. Abgedeckt sind sie mit kleinen Plättchen, die man am einfachsten mit einem spitzen Gegenstand (Nadel oder ähnliches) anhebt und damit entfernt. Möglicherweise löste sich das eine oder andere Plättchen aber auch bereits beim Entfernen des Aufklebers. Es müssen nicht unbedingt alle Schrauben gelockert  werden, damit sich der Würfel leichter drehen lässt. Hier heisst es einfach probieren bis alles wie gewünscht ist.

meine Etiketten für den PaleCube


Danach sollten die Alice Cooper-Aufkleber (wie auf Bild 1) ausgeschnitten werden. Am einfachsten klappt dies mit einem Schneidroller oder mit Hilfe eines Lineals und scharfen Cuttermesser (solche mit abbrechbaren Klingen). Wer eine ruhige Hand hat, kann sie auch mit einer Schere ausschneiden. Schneide die einzelnen Felder so, dass die schwarze Umrandung  weg geschnitten wird. Richte danach die einzelnen Felder jeder Seite so auf dem Schreibtisch, wie sie später auf den Würfel geklebt werden.

Meine Alice Cooper-Aufkleber habe ich auf Klebeetiketten gedruckt und mit drei Schichten Klarlack überzogen. Trotzdem sind noch ein paar Schritte nötig, damit die Aufkleber sicher auf dem Würfel halten. Die einzelnen Flächen des kompletten Würfels sollten mit einem Schmirgelpapier leicht aufraut werden, da die Oberfläche des Würfels ziemlich glatt ist.
Zum Bekleben selbst sollte man sich eine Pinzette, Klebstoff (kein Pritt-Stift) und Spiritus oder ähnliches bereit legen. Um die einzelnen Seiten ähnlich den Farben des Originalwürfels zu bekleben, sollte er folgendermassen beklebt werden.  Lege den Würfel vor dir hin, oben wird dann „Along Came A Spider“ geklebt. Auf der Unterseite „Billion Dollar Babies“, auf der Vorderseite „Welcome To My Nightmare“, hinten „Killer“, links“ das Palerider-Logo und rechts „School’s Out“.

Um ein Feld sauber und sicher aufzukleben, sollte man die Fläche vorher mit Spiritus reinigen und nicht mehr mit den Händen berühren. Dann das erste Klebefeld ablösen und mit etwas Klebstoff zusätzlich benetzen – den Aufkleber hält man dabei am besten mit der Pinzette. Mit der Pinzette vermeidet man klebrige Finger, kann zugleich den Aufkleber leicht auf dem Würfel plazieren und mit der zweiten Hand fixieren. Wichtig ist, immer nur wenig Klebstoff aufzutragen, damit dieser nicht raus läuft. Falls dies doch passiert, gleich mit einem Papiertuch abtupfen. Ist eine Seite geschafft, ist es ratsam mit der gegenüberliegenden Seite weiter zu machen. Denn damit liegt die frisch beklebte Seite unten und die neuen Etiketten gleich leicht auf den Würfel gedrückt.

Wer sauber arbeitet braucht zwar eine ganze Weile bis der ganze Würfel beklebt ist, aber das Ergebnis sollte den Aufwand wert sein. Viel Spass damit!

Anleitung & Fotos © Gerhard Zacher, 08. Oktober 2011

 

 


HOME   ABOUT   IMPRESSUM
© palerider.de