paleriderlogo-white
palerider cube
pace-logo1

Home   Forum   About   Impressum

Folge mir auf Google+
Folge mir auf Facebook

Home > Showroom > Alice Cooper Buch von Bubi Heilemann

ALICE COOPER
LIVE ON TOUR / BACKSTAGE / PRIVATE PHOTOS 1973 - 1975

                             Front            Back

Buchrezension von Gerhard Zacher

Erschienen im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag
Fotografien von Wolfgang "Bubi" Heilemann
Text von Wolfgang "Bubi" Heilemann & Sabine Thomas

Nach langem Warten ist das 136 Seiten starke, mit 130 Bildern versehene Werk im Premium Hardcover nun endlich erschienen. Wolfgang "Bubi" Heilemann & Sabine Thomas präsentieren das in deutscher und englischer Sprache verfasste Werk zu den frühen Jahr des Erfinders des Schock-Rock - Alice Cooper.

Inlay

Nach dem internationalen Durchbruch der Alice Cooper Group ergriff Starfotograf Heilemann die Chance den Frontmann und die Band für die Nachwelt auf Bildern zu verewigen. Für Fans und Musikinteressierte ist der vorliegende Band ein einzigartiges Dokument und eine unvergleichliche Erinnerung an die frühen Jahre von Alice Cooper. Heilemann präsentiert hier den wahren Vater des Schock-Rock. "Der Meister des schwarzen Humors ist einer der wenigen Künstler, die den Sprung von den wilden Sechzigern und Siebzigern ins neue Jahrtausend geschafft haben", so Heilemann.

Inlay

Zur Einführung des Buches dient eine kurze Biografie, um die die Person Alice Cooper und seine Anfänge zu beleuchten. Den "Schock-Rocker" stellen die zahlreichen grossformatigen Bilder eindrucksvoll dar.

Der Schlange Yvonne und der Billion Dollar Babies Tour widmen sich Fotograf und Autor ebenso mit interessanten Informationen wie auch Backstage-, und On-Stage-Bildern. Wieviele Flaschen Whiskey und Dosen Budweiser Alice und Band konsumierten weiss Heilemann ebenso zu berichten wie auch andere Anekdoten aus dieser Zeit.

Inlay


Was es mit dem Polizei-Panzer, Alice' Verbindung zu Salvador Dali, Uschi Obermeier und Udo Jürgens(!) auf sich hat, kann der Leser in Wort und Bild auf den folgenden Seiten mitverfolgen. Unzählige private Bilder runden dieses Werk über Alice und seinen damaligen ständigen Begleiter - gemeint ist hier keine Person, sondern der flüssige Stoff aus dem seine damaligen "Nightmares" waren - ab.

Danksagungen


Fazit: in dem überwiegend bebilderten Werk findet auch der eingefleischte Fan noch Bilder und Seiten an Alice, die er bislang so nicht kannte. Gerade aber diese Sorte Fans würde sich noch die eine oder andere Anekdote mehr wünschen. Alles in allem sollte dieses Buch weder bei einem Alice Cooper-, noch bei einem interessierten Musikfan fehlen.

 

© Gerhard Zacher, 01. September 2005 & 09. Oktober 2011


 

Der Verlag über...

...das Buch:
“Der Meister des schwaren Humors ist einer der wenigen Künstler, die den Sprung von den wilden Sechzigern und Siebzigern ins neue Jahrtausend geschafft haben”, so Heilemanns Fazit über Alice Cooper.

In den Siebzigern hat er den Urvater des “Schock-Rocks” selbst erlebt. Ob auf USA- oder Deutschland-Tournee, im Tour-Flugzeug, bei einer Vernissage mit Salvador Dali in New York, beim Fotoshooting mit einer Boa Constrictor oder auf Aftershow-Partys - Wolfgang “Bubi” Heilemann begleitete ihn und lernte Alice Cooper abseits der Bühne als freundlichen, witzigen und schlagfertigen Gesprächspartner kennen.

Diese Erlebnisse sind nun in Heilemanns neuem Band “Alice Cooper” in Wort und Bild festgehalten. Die hochkarätige Mischung aus erstklassigem Bildmaterial und fesselnden Storys machen es zu einem faszinierenden Zeitdokument.

...den Fotografen:
Wolfgang “Bubi” Heilemann war einer der gefragtesten Starfotografen der siebziger Jahre. Als Exclusiv-Fotograf von BRAVO bekam er alle Superstars dieser schillernden Epoche vor die Linse. Über 250 BRAVO-Titelbilder, unzählige Poster, Plattencover und legendäre BRAVO-Starschnitte gehen auf ihn zurück. Kaum jemand hat die Stars dieser Zeit so hautnah miterlebt und deren Images mitgeprägt wie Wolfgang “Bubi” Heilemann.

1980 hängte er seine Kamera an den Nagel und wechselte in die Chefredaktion von BRAVO. Später ging er als Regisseur zum Fernsehen, wo er Musiksendungen wie “BRAVO-TV”, “FORMEL EINS”, “TEEN-MAGAZIN” und diverse Features für die ARD drehte. Nebenbei eröffnete er in München Deutschlands ersten Karaoke-Shop.

Für die exklusive Heilemann-Edition öffnet der Fotograf erstmals sein einzigartiges Archiv und zeigt sowohl weltberühmte als auch noch unveröffentlichte Fotos. Sein erster Fotoband “ABBA - Fotografien 1974-1980”, erschien im Frühjahr 2004 bei Schwarzkopf & Schwarzkopf, war bereits ein großer Erfolg, ebenso die nachfolgenden Bildbände über AC/DC und die Bay City Rollers im Herbst desselben Jahres und Rod Stewart im März 2005. Der Fotoband über Alice Cooper setzt die erfolgreiche Reihe fort. Weitere Bücher sind bereits in Vorbereitung. Mehr Infos finden Sie unter www.rockfoto.de.

...die Textautorin:
Sabine Thomas wurde bekannt als TV-Moderatorin (“MUSICBOX” u.a.), Radio-DJane und Musikredakteurin. Sie schreibt außerdem Drehbücher und hat diverse Krimis sowie einen preisgekrönten Roman veröffentlicht. Weitere Infos finden Sie unter www.sabinethomas.de.


Bibliographische Angaben

Alice Cooper
LIVE ON TOUR / BACKSTAGE / PRIVATE PHOTOS 1973 - 1975

Fotografien von Wolfgang “Bubi” Heilemann
Text von Wolfgang “Bubi” Heilemann & Sabine Thomas

136 Seiten, etwa 130 farbige Abbildungen
Premium Hardcover mit Schutzumschlag im Großformat
Zweisprachig Deutsch - Englisch
ISBN 3-89602-651-8
Erscheinungstermin: 1. September 2005
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin


HOME   ABOUT   IMPRESSUM
© palerider.de